Informationen zur Ausbildung zum Privatpiloten
Die theoretische Ausbildung umfasst die folgenden Fächer mit den aufgeführten Schwerpunkten:
1. LUFTRECHT UND FLUGVERKEHRS-KONTROLLVERFAHREN
a. Luftverkehrsregeln
b. Luftraumstruktur
c. Flugberatung
d. Such-und Rettungsdienst
2. MENSCHLICHES LEISTUNGS-VERMÖGEN
a. Physiologie und Gesundheit
b. Informationsverarbeitung
c. Fehler /-vermeidung
d. Entscheidungsfindung
3. METEOROLOGIE
a. Aufbau der Atmospäre
b. Lufttemperatur, -druck und dichte
c. Windentstehung
d. Wolkenbildung
e. Wetterphänomene (Fronten etc.)
4. KOMMUNIKATION VFR (typischerweise Gegenstand der Sprechfunkzeugnis-Ausbildung)
a. Flugverfahren
b. Sprechfunkverfahren
c. Flugberatung
5. GRUNDLAGEN DES FLIEGENS – AERODYNAMIK FÜR FLUGZEUGE
a. Luftströmungen an Profilen, Tragflächen und Rümpfen
b. Grenzschicht, Widerstand, Bodeneffekt, Strömungsabriss
c. Kräfte am Flugzeug
d. Triebwerk und Propeller
6. BETRIEBLICHE VERFAHREN
a. Allgemeine Verfahren sowie spezielle Verfahren und Gefahren
b. Lärmvermeidung
c. Feuer und Rauch
d. Windscherungen, Micro Bursts, Wirbelschleppen
e. Not- und Sicherheitslandungen
7. FLUGLEISTUNG UND FLUGPLANUNG
a. Gewichtsbeschränkungen und Schwerpunktgrenzen sowie deren Berechnung
b. Verwendung der Luftfahrzeugdokumente
c. Flugleistungen von Flugzeugen
d. Flugwetterberatung
e. ICAO Flugplan
8. ALLGEMEINE LUFTFAHRZEUGKUNDE
a. Baugruppen von Luftfahrzeugen
b. Triebwerke, Leistungseinstellung und Gemischregulierung
c. Kompass und Erdmagnetfeld
d. Barometrische Instrumente (Höhenmesser, Variometer, Fahrtmesser)
e. Kreiselinstrumente (Wendezeiger, Kurskreisel, künstlicher Horizont)
9. NAVIGATION
a. Zeitsysteme
b. Karten und Projektionsarten
c. Magnetismus
d. Koppelnavigation
e. Bestimmung von Flughöhe und Geschwindigkeit
f. Flugdurchführungsplan
g. Funknavigation, GPS, Radar
Was benötige ich in der theoretischen Ausbildung?
Für die Ausbildung, beispielsweise in den Disziplinen "Beladung und Schwerpunkt" und "Streckenplanung" sowie "Meteorologie", werden eine Reihe von Methoden angewendet, die auf bestimmten Hilfsmitteln basieren. So wird z.B. für die Berechnung der Zuladung und Gewichtsverteilung auf entsprechende Tabellen und Diagramme von Beispielflugzeugen zurückgegriffen. Die Streckenplanung wird mit Kursdreieck, Lineal und/oder Flightcomputer durchgeführt. Hierbei sind u.a. Flugabschnitte in Bezug auf Kurs, Geschwindigkeit, Dauer und Treibstoffverbrauch zu berechnen. Selbstverständlich benutzen Sie diese Methoden und Hilfsmittel auch nach der Ausbildung als lizensierter Pilot/Pilotin.
Theoretische Prüfung
Die theoretische Prüfung kann abgelegt werden, sobald Sie alle Ausbildungfächer absolviert haben. In der Praxis werden Sie die Prüfung absolvieren, nachdem Sie bereits einige Flugstunden absolviert haben. Theorie und Praxis überlappen sich also. Im Allgemeinen sind diese Voraussetzungen bereits nach ca. 4 Monaten erfüllt. Eine gründliche Vorbereitung auf den gesamten Prüfungsstoff ist in jedem Fall eine zwingende Voraussetzung. Nutzen Sie dazu die einschlägige Fachliteratur und sprechen Sie mit Ihren Ausbildern oder anderen Clubmitgliedern, deren Prüfung noch nicht allzu lange zurück liegt.
Die Prüfung wird primär im Multiple-Choice-Verfahren absolviert. Verschiedene CD- oder onlinebasierte Trainingsmaterialien enthalten alle verwendeten Prüfungsinhalte und -fragen inkl. Sprechfunk und bieten erstklassige Vorbereitungs- und Lernmöglichkeiten. Das Prüfungsfach Navigation enthält jeweils eine individuelle Aufgabenstellung. Die 8 Navigationsübungen im Fragenkatalog sind Beispiele.
In der Regel finden alle zwei bis vier Wochen Prüfungen statt, die Prüfungstermine werden im Internet veröffentlicht. Je nach Prüfungsfach stehen Ihnen jeweils 30 - 90 Minuten Bearbeitungszeit zur Verfügung. Hilfsmittel wie die in der Luftfahrt gebräuchlichen mechanischen oder digitalen Rechner sowie Taschenrechner, Skalen, Lineale, Kompassfolien usw. sind erlaubt.
Je Prüfungsfach müssen Sie mindestens 75% der Fragen richtig gelöst haben, um die Prüfung zu bestehen.